Ernährungsberatung

Ernährung ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Was für den einen gesund ist, macht den anderen krank. Am leichtesten lässt sich durch einen gezielten Nahrungsmitteltest herausfinden, welche Nahrungsmittel Sie gesund erhalten.

Ich nehme Ihnen Blut ab und sende es zum Cyto Labor.

Das Testergebnis besprechen wir dann gemeinsam. Sie erhalten eine gezielte Beratung sowie gesunde, auf Ihr Testergebnis abgestimmte Rezepte. Die Kosten richten sich nach dem Umfang des Tests. Informieren Sie sich gerne auf der Internet Seite des Cyto Labors über Umfang und Preise.

Auch ohne Bluttest gibt es Möglichkeiten, Ihre Ernährung gesünder zu gestalten. Sie schreiben auf, welche Symptome Sie plagen und führen vor Ihrem Besuch ein Ernährungstagebuch, wir werten dies gemeinsam aus und besprechen, was Sie ggf. ändern möchten.

Die Ernährungsberatung ist Standardtherapie bei folgenden Krankheiten:

• Erschöpfung
  • Gicht
  • Magen- Darm-Erkrankungen
  • Krebs
  • Zöliakie
  • Hepatitis

Bei der Ernährungsumstellung ist es auch sinnvoll Ihre Darmflora einzubeziehen.  Unsere gesunde Darmflora ist in der Lage für uns diverse  Vitamine und kurzkettige Fettsäuren herzustellen, die unsere Zellen gesund erhalten und uns vor allerlei Krankheiten bewahren können. Es gibt erste Studien, die den Nutzen einer gesunden Darmflora bei Diabetes mellitus Typ 2, bei Bluthochdruck, Demenz, Krebserkrankungen oder anderen chronischer Erkrankungen z.B. auch bei der COPD, zeigt.  Die Darmflora ist erst seit kurzer Zeit in die Aufmerksamkeit der Wissenschaft geraten und es gibt hier noch viel zu erforschen. Man kennt jedoch schon die Aufgabengebiete einiger Bakterienstämme. Auch weiß man inzwischen, von einigen Stämmen, welche  Krankheiten ausgelöst werden, wenn diese im Übermaß vorhanden sind, oder fehlen.  Genau wie überall in unserer komplexen Welt,  kommt es auch in unserem Darm auf ein gesundes Gleichgewicht der Mikroben an, damit wir gesund bleiben.