Homöopathie

Die Homöopathie ist ein komplettes Heilsystem welches durch den Arzt Samuel Hahnemann im vorletzten Jahrhundert begründet wurde. Um ein passendes homöopathsiches Mittel zu finden, ist eine umfangreiche Anamnese erforderlich. Das Mittel wird nicht für eine Krankheit gewählt, sondern für einen Menschen nach dem sogenannten Ähnlichkeitsprinzip.  So kann es sein, dass 6 Menschen mit Rückenschmerzen, sechs unterschiedliche Arzneien erhalten, da bei dem einen Ruhe bessert, beim anderen Bewegung, der nächste nur Sitzen kann, dem anderen Liegen angenehmer ist, etc.. Eine homöopathsiche Erstanamnese dauert 2-3 Stunden. Hilfreich ist, wenn Sie offen über Ihre Krankheiten, Ihre Vorlieben und Abneigungen berichten. Wovor haben Sie Angst? Was bessert ihre Beschwerden? Was verschlechtert sie? Was sind mögliche Ursachen? Wann sind die Krankheiten aufgetreten? etc.

Je genauer Sie berichten können, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, das hilfreiche Mittel zu finden.  Mittlerweile helfen viele Ärzte und Heilpraktiker das Wissen und die Erfahrung, die durch den Einsatz einzelner Mittel entstanden sind, zu verbreiten.

Gerade im Bereich der chronischen Erkrankungen bietet die homöopathische Behandlung eine Chance zur Heilung. Die ständige Forschung und Weiterentwicklung der Homöopathie lässt Raum für Hoffnung in jedem Fall.

Die Homöopathie kann oft Symptome lindern, das Immunsystem stärken und die Lebensqualität für chronisch kranke Menschen verbessern.

Je nach Mittel ist die Homöopathie schnell oder langsam in der Wirkung.

Homöopathische Mittel sind im Vergleich zur Allopathie sehr preisgünstig. Was Zeit und Geld kostet, sind die Anamnese zusammen mit dem Patienten, das Studium und die Literatur für den Behandler.

Möglicherweise ist das intensive wertschätzende Gespräch zwischen Patient und Behandler aber auch schon Teil der Heilung. Eine homöopathische Erstanamnese dauert ca. 2 Stunden.

Die Homöopathie ist nicht wissenschaftlich anerkannt und gehört in den Bereich der Erfahrungsmedizin.